Letzte Änderung am 23.3.2007

Watzens leckeres Bohnengericht

Allgemeines:
Dieses Gericht ist einfach, preisgünstig und schnell angerichtet. Auch für den weniger geübten Hobbykoch oder für sehr anspruchslose Esser ist dieses Beispiel der feinen Küche durchaus geeignet.
Für größere Gesellschaften ist dieses schmackhafte Essen übrigens auch empfehlenswert, sofern ein genügend großer Topf im Haushalt vorhanden ist.
(Bei mehr als drei Personen empfiehlt der Watz allerdings eher einen auf dem Balkon oder im Garten gedeckten Tisch.)

Benötigt werden für eine Person:
(Und hier bitte nicht an der Qualität sparen und Billigprodukte kaufen!)
Eine Dose (850ml) weiße Bohnen, eine Tüte Kartoffelchips (175g, bevorzugt Paprikachips, je nach Geschmack variierbar) und eine Flasche Maggi™-Würze (mittlere Größe; oder ein möglichst ähnlich schmeckendes Plagiat - individuelle Geschmacksrichtung ermitteln!).

Nach Öffnen der Dose Bohnen wird deren Inhalt in einen Topf gegeben und unter gelegentlichem Umrühren erhitzt. (Bitte nicht in der Mikrowelle - die Bohnen neigen darin zum Platzen, was einen unappetitlichen Brei ergeben kann!)

Blubber...

Nachdem eine eßfreundliche Temperatur erreicht ist, werden die Bohnen auf einen tiefen Teller aufgefüllt.
Es sollte vom flüssigen Anteil soviel mit aufgefüllt werden, daß die Bohnen nicht zu sehr "schwimmen", aber immer noch genug Flüssigkeit vorhanden ist, um ein gut rührbares Gericht zu ergeben.

Fast fertig...

Nun wird reichlich Maggi zugegeben, bis die Farbe deutlich ins Bräunliche spielt (Abschmecken nicht vergessen - aber lieber etwatz mehr als zuwenig). Das gute Umrührern nicht vergessen!

Als krönender Abschluß werden nun Kartoffelchips darübergeschüttet, allerdings nicht mehr, als sich aufessen lassen, bevor die unterste Schicht der Chips durchgeweicht ist.
Diese Phase verlangt allerdings etwatz Geschick, aber Übung macht den Watz, und schon nach wenigen Löffeln wird sich auch der kulinarische Anfänger einige Grundlagen erarbeitet haben.

Hau rein!

Fertig ist ein nahrhaftes Gericht, watz sicher nicht bereits in jeder Küche serviert wurde (wie Hummer, Kaviar oder ähnliche unappetiliche Dinge)!


Wohl bekomm's!





Zur Startseite, zu den Ernährungstips oder ein tolles Rezept im Gästebuch eintragen?