Letzte Änderung am 10.9.2004

Der Watz gibt preis...

Schluß mit dem Geschwafel - direkt zu den Schlachtberichten!


Ja, ich bekenne:

  • Ich bin ein passionierter Nörgler.
  • Ich bin gefräßig, faul und bequem.
  • Ich bin ein berufsmäßiger Querulant.
  • Ich bin der typische Besserwisser.
  • Ich bin ein passionierter Nervbolzen.
  • Ich habe eine extrem schlechte Meinung von der Menschheit.
  • Ich kann mitunter richtig unerträglich sein.
  • Ich habe meine Berufung als Schulmeister nur knapp verfehlt.
  • Und da ich zudem noch einen ausgeprägten Hang zur Unfähigkeit kultiviert habe, mache ich das Meiste so einfach wie möglich.


  • Subsumiert könnte man also sagen:
    Der Watz ist Waldorf und Statler in einer Person!
    (Er hat nur keine solch plüschige Loge...)



    Hoffen wir auf ein Gemetzel!

    Aua aua!

    Aber nun genug der Worte und unverzagt berichtet!


    Adressat

    Einträge und Antworten

    Oh! Ursplötzlich wurde der Watz von Onkel Egon angemailt: Guten Tag Herr Watz,

    höchst erstaunt und ein wenig weniger interessiert habe ich mich auf ihrer Homepage umgesehen. Da sie ja offensichtlich so sehr an konstruktiver Kritik interessiert sind, möchte ich mal meinen Beitrag zur Aktion "Unser Netz soll schöner werden" leisten.

    Erstens: Layout
    Ich bin wahrlich kein Freund von animierten Gifs und buntem Schnickschnack. Deshalb wage ich es, den praktischen Nutzen ihrer Gifs in Frage zu stellen. Da wären zum Beispiel der Counter-Schabernack, Stift und Feder, die "Neu" bzw. "E-mail" schreiben, ein sich verwandelnder Typ im weißen Kittel und der onanierende PC-Monitor beim Gästebuch. Und das alles allein im Startbereich der Seite. Auch auf den anderen Dokumenten setzen sie die Verunzierung mit sinnlosen Gifs fort.

    Die Menüauswahl ihrer index.htm ist ebenfalls kein gestalterisches Highlight. Manche dieser Links sehen durch die abweichende Hintergrundfarbe sogar nach Werbebannern aus. Die grauen Leisten (hr) zieren die Seite auch nicht wirklich.

    Auch die Ausrichtung von Texten und Links macht einen äußerst lieblosen Eindruck und beleidigt mich als Besucher. Dazu kommt das widerwärtige Grau, das den Hintergrund zwar auflockert, allerdings nicht einmal an die Eleganz von billigem Klopapier heranreicht.

    Meine Empfehlung:
    Überdenken sie doch bitte die Notwendigkeit ihrer animierten Grafiken. Ordnen sie ihre Links ruhig übersichtlich an. Es muss auch nicht sein, dass die Schrift der Links so groß ist. Kurze, prägnante Titel reizen auch bei kleiner Schriftgröße zum anklicken.
    Ein weniger grauer Hintergrund, sogar ein einfarbiger, könnte das Gesamtbild wesentlich verbessern. Gestalten sie es aber bitte nicht so augenfeindlich, wie das Gästebuch.

    Zweitens: Kompatibilität
    Ich kann ihren Missmut ob der vielen Seiten verstehen, die mit einer 800*600 Auflösung nicht betrachtet werden können oder sinnlos den Besucher mit sich verschachtelnden Frames quälen. Doch haben sie ihre eigene Seite schon geprüft?

    Mir ist die Seite aufgefallen, auf der sie ihre Interessen auflisten. Wenn die Schriftdarstellung groß stellt, nehmen Texte und Bilder eine recht putzige Aufstellung ein. Aber auch mit normalen Einstellungen halte ich die Formatierung der Tabelle hier nicht für optimal. Ich empfehle und vielleicht sogar einen dezenten Rahmen.

    Doch um auf das Thema Kompatibilität zurückzukommen, möchte ich nun die Seite "Watz der Watz über DICH weiß" reflektieren. Es gibt Möglichkeiten, den Browser abzufragen, das setzt aber Java-Script voraus. Doch die Behauptung, ich würde Internet Explorer verwenden ist eine üble Unterstellung. Ich habe zur Zeit Netscape, verwende gelegentlich Mozilla und habe auch schon Opera verwendet. Natürlich verfüge ich auch über Internetexplorer, aber dieses Programm vorrauszusetzen ist ein Fehler.

    Hier noch ein Tipp: Leisten (hr) können farbig gestaltet werden, das funktioniert allerdings nur bei Internetexplorer.

    Ansonsten gibt es natürlich kaum Unterschiede zwischen den Darstellungen verschiedener Browser. Das ist aber bei der einfachen Struktur der Seite nicht verwunderlich. Allerdings zeigt die Seite feierlehre.htm, dass es kein guter Programmierstil ist, Abstände mit erzwungenen Leerzeichen zu gestalten.

    Außerdem ist es mittlerweile schwierig, Fenster mithilfe von Java aufpoppen zu lassen. Viele User lassen solche Fenster unterdrücken, weil die üblicher Weise nur Werbung beinhalten. So werden dann viele User nie erfahren, was es neues gibt beim Watz. Ist aber auch nicht schlimm, da sich im letzten halben Jahr nichts getan hat.

    Drittens: Inhalt
    Zum Inhalt der Seite möchte ich mich nicht so umfangreich äußern, da ich die Freiheit des Geistes achte. Ich werde auch nicht näher darauf eingehen, dass ich die Texte teilweise für zu lang halte. Ich würde mir wünschen, die Texte wäre etwas besser pointiert.

    Doch ein anderer Punkt kann an dieser Stelle nicht unkommentiert bleiben: Was bitte kann denn einen Menschen reizen, sich Pages durchzusehen, die offiziell als Müllseiten ausgezeichnet wurden und dann die Verfasser dieser Seiten zu belappen. Es ist doch von solchen Homepages nichts anderes zu erwarten, als dass die richtig grässlich sind. Und natürlich sind diese Leute auch noch stolz auf das, was sie da angerichtiget haben. Der überwiegende Teil dieses Milieus besteht aus unterbelichteten und intolleranten Heerdentieren, die im gemeinsam als "Volk" genannt werden. Das sind die DJ Bobo-Fans und die Katzenliebhaber dieser Welt. Das sind Frauen, die Bilder von Einhörnern und Feen sammeln und Männer, die Fotos vom letzten Ferarri-Fanclub-Sauftreff veröffentlichen. Welchen Zweck soll Kritik an Menschen haben, von denen nur so wenig zu erwarten ist? Läuterung? Erkenntnis?

    Nein, ich glaube es geht ihnen nur darum, Streit anzufangen um selbst neben den Unterbelichteten dieser Welt zu leuchten. Doch neben denen kann auch ein unreifes Miniaturhirn noch glänzen. Aus dem Wettstreit mit solchen Menschen werden sie aber sicherlich keine spirituellen Gewinne ziehen. Ich empfehle, sich nicht länger an den Niveaulosen dieser Welt hochzuziehen sondern die eigene Kraft zu bündeln und den Wettbewerb in der nächst höheren Liga aufzunehmen. Ich hoffe, dass in ihnen mehr Potential liegt, als das, was sie gegenwärtig auf ihrer Homepage präsentieren, das ist nämlich nicht besonders berauschend.

    Abstoßende, primitive und dumme Seiten wird es im Internet immer geben. Dem ist auch nicht mit intollerantem Spott und Häme beizukommen. Sie verschwenden ihre Energie und beweisen darüber hinaus, dass sie ein arroganter Klugscheißer sind. Und die Aufmachung ihrer eigenen Seite zeigt nicht unbedingt ihre überlegenen Fähigkeiten im Bereich der Webprogrammierung, weder technisch, noch gestalterisch und auch nicht sprachlich.

    Ich hoffe, dass meine Mail auf Offenheit und Interesse stößt und verabschiede mich mit freundlichen Grüßen.

    Onkel Egon

    Zum Schluss noch ein kleines Quiz: Wo sind in diesen Sätzen Fehler versteckt? (Es gibt nichts zu gewinnen. Ich bin schließlich nicht der Weihnachtsmann.)

    "Leute, die, unter falschem oder ohne Namen, die elementarsten Regeln der deutschen Sprache und Rechtschreibung außer acht lassen ..."
    "... und mit ihrer Logorhöe dafür sorgen ..."
    "ein Glück, das der watz so hart gesotten!"
    "Ich sehe meine Einträge mehr als Tatsachenbereicht."
    "Ich kann Euch ur alles Gute wünschen ..."

    P.S.
    Ihre Mail-Adresse wirkt nicht vertrauenserweckend, ich hoffe, dass die Mail ankommt.


    Der Watz antwortete (natürlich): Werter Onkel Egon!

    Zuallererst:
    Doch, die Mail kam an. Zweimal sogar. Die Adresse mag seltsam anmuten, verhindert aber wirksam das "Zugespamtwerden" durch automatische Scanner, die Emailadressen aus Gästebüchern zusammensammeln. . Ich kann www.spamgourmet.com zu diesem Behufe auch nur wärmstens empfehlen! (Gut, ein "Œ" wirkt sicher auch und ist einfacher einzugeben, hoffe ich...) Die dahinterstehende Adresse ist schlicht der.watz@justice.com Dies als vertrauensbildende Maßnahme vorausgestellt.

    Dank und Anerkennung gebührt Ihnen für die Mühe, die Sie sich mit dem doch aufmerksamen Lesen meiner Seiten gemacht haben; insofern nehme ich Ihre Kritik als durchaus bedenkenswert. Und manches ist sogar gerechtfertigt. Und wahrscheinlich werde ich auch noch einiges ändern (manches vom Genannten steht auf meiner virtuellen Arbeitsliste). Und selbstverständlich werden die Fehler korrigiert! Dank für's Finden! Ach ja, wo sind denn wohl die "Gegenfehler"? "mit intollerantem Spott" "dass sie ein arroganter Klugscheißer sind" (Danke aber, daß das "Potential" noch nicht verbal entstellt wurde...)

    Ja, vieles ist doch liegengeblieben, was ich seit Beginn meines Netzauftrittes ändern wollte; Todesfälle, diverse Probleme, Arbeitsüberlastung, manchmal auch mitten drin ein Verlassen kreativer Gedanken... Meist kommt ja alles zusammen.

    Zu den einzelnen Punkten (ich werde aus Zeitmangel nicht so ausführlich antworten können):
    Das Layout sollte minimalistisch sein. Ist es auch. Die Seite, bei der Gestaltung, Layout, Farben, Rahmen, Frames etc. voll zur Anwendung kommen (inkl. verbotenem rechten Mausklick) liegt noch im Ordner "zu Bearbeiten" und harrt erneutem Angriff.

    Ja, es ist natürlich einfach, zu brillieren gegenüber den armen Zurückgebliebenen, die sich für große Webseitendesigner halten (Zitat von der Kulturseite: Wenn die Sonne der Kultur im Sinken begriffen ist, werfen auch Zwerge lange Schatten), aber damals war ich durchaus auf provokante Erwiderungen aus, und die kamen nie von anderen. Die Zielgruppe definierte sich also selbst, zeigte sich aber später doch als zu beschränkt im Spaßfaktor, so daß ich da auch schon lange nichts mehr gemacht habe.
    (Genaugenommen bestand / besteht der ganze Sinn der Seite aus persönlichem Spaßgewinn, aber im Moment ist mein Spaßfaktor recht gesunken...)

    Die animierten Gifs amüsierten mich einfach, haben auch nur diesen Sinn, und sind ja auch deshalb meist auf den entsprechenden Seiten angesiedelt.

    Wie Ihnen sicher aufgefallen ist, ist die Spionageseite nur ein simpler Trick (nicht mal besonders trickreich), aber ich werde die Browserinfo noch mal verallgemeinern...)

    Übrigens: Das Gästebuch ist so gewollt. Ich habe (mit Beratung Dritter) die möglichst augenfeindlichste, dennoch leserliche Farbkombination versucht zu wählen (die mir auch zusagte). Ich empfehle hinsichtlich des BG mal http://beam.to/baku (auch inhaltlich...)

    Ja, auch ich finde einige Texte zu lang - aber Zeit zur Überarbeitung s. o. Manchmal geht's eben mit einem durch (wie jetzt in dieser Antwort, wird auch länger, als ich dachte).

    Zur Webprogrammierung muß ich zugeben, daß ich mit Start der Seite auch damit gestartet bin, und wie bei den Texten die Zeit zur Überarbeitung fehlt. Ich schaffe ja nicht mal die neuen Punkte umzusetzen, die sich auf der Liste anhäufen. Es war aber von Anfang an (gut, daß Sie den nicht gesehen haben, scheint mir - wenn ihn überhaupt jemand bemerkt hat) meine Intention, möglichst mit einfachstem html auszukommen (auch wenn sich das nicht immer durchhalten ließ, siehe Popup-News und andere Kleinigkeiten). Und so soll es bleiben, von der bereits erwähnten Seite mit allen Features mal abgesehen (in Planung, leider noch länger...).

    Aber immerhin, es hat ja gereicht, um einen des Lesens und Schreibens Kundigen so lange zu fesseln, daß sogar er sich bemüßigt fühlte, mir ausführlich zu schreiben. Danke dafür!
    Vielleicht motiviert mich Ihr Schreiben (mit den dringenden Bitten und Aufrufen noch anderer) endlich wieder zum Weitermachen - aber sicherlich zur Korrektur der Schreibfehler.

    Man ließt sich?

    Es grüßt
    Der Watz

    An "Cornman`s big Page": Oh Greuel! Oh Schmerz!
    Diese Seite ist so grottenschlecht, daß man sie nicht einmal als Trash bezeichnen mag! Und daran hast Du laut s2u auch noch lange gearbeitet? Schade um die Zeit!
    Der Watz
    PS: Im Deutschen gibt's keine Regel, die den Apostroph in "Corman's" rechtfertigt!


    Cornman war sich nicht zu schade, selbst zu antworten: was laberst du nur fürn TotalGrind in mein gästebuch rein?
    1.deine page ist der letzte scheiß, hat 0 Aussehen/grafik(abgesehn von den kindischen bildern)und schon gar kein sinn!!
    2.meine page hat ZUFÄLLIG doppelt so viele besucher wie du!
    3.das ist meine "uralt"-page,hab mich ewig nich mehr drum gekümmert-> freenet hat mir den webspace gekickt->deathlinks
    4.bau grad an neuem,fetten projekt:www.warezchannel.de (du lamersau weißt nich mal was warez ist...was könnte blos "lamer" bedeuten?...)
    5.du bist sowas von übelst scheiß Erz-Konservativ, fühlst dich total stark ,deutsch zu sein,kultur/staatsfreund,bonze, nur kleinrechte parolen, möchtegern-gebildeter hilfsschüler,deine hp zeugt nur davon!
    tscüss,du ewig zurückgebliebener!sehrn uns im altersheim,sinile sau!
    (Ja, lieber Leser, da bricht ob dieser ungebremsten Sprachgewalt (jedenfalls nicht durch Deutschkenntnisse oder elementare Höflichkeit) das Staunen aus! Aber vielleicht läßt sich ja etwatz daraus machen! Der Spaßfaktor war jedenfalls nach erfolgreicher Übersetzung hoch.)


    Aber der Watz antwortete: Welch Aufgabe, selbst für den Watz! Aber ich schaffte es, diesem Geschreibsel den Sinn zu entlocken - obwohl es der Mühe eigentlich doch nicht so wert wahr.
    Bei einigen Ausdrücken blieb eigentlich nur, ihren Sinn zu erraten:
    "TotalGrind" - ein Synonym für Schwachsinn,Unsinn?
    "lamersau" - wird wohl irgendeine Beschimpfung sein, deren tieferer Sinn all denen verschlossen bleiben wird, deren IQ zwischen den Ziffern kein Komma aufweist...
    Aber anscheinend weiß Cornman dies selbst nicht, sonst würde er den Watz ja nicht fragen - ich verweise auf Watzens Lebensberatung!
    "sinil" - ob wohl "senil" gemeint ist? Viril? Persil? Perversil?
    Ich hoffe übrigens stark, daß in einem Altersheim, welches ich dereinst (hoffentlich nicht!) frequentieren muß, keine derartigen Dienstkräfte wie Cornman (ob er weiß, daß dies übersetzt tatsächlich "Maismännchen" heißt?) angestellt werden!
    Und als kleiner Tip: Texte in Word vorschreiben, da kann man vor dem Posten die Rechtschreib- und Grammatikkorrektur laufen lassen!
    Und jetzt hat er Euch aber gelinkt! Wetten, daß Cornman in Wirklichkeit dieser emeritierte Germanistikprofessor ist, der eines der bekanntesten Bücher über HTML und Homepage-Design geschrieben hat? Anders als gewollt sind seine Fehler nämlich kaum zu erklären! :-)
    Ist wohl ein AOL-Nutzer! Die sammeln sowatz doch!


    Cornman lies dies natürlich nicht auf sich sitzen und antwortete geschliffen wie gewohnt: Nachhilfestunde:
    *"TotalGrind"-deine hp ist totaler grind
    *"lamer" -leute,die ken plan haben,die wohl nich mal wissen was warez überhaubt ist...(coming soon: http://www.warezchannel.de!/)
    *"sinil" -verkalkte omis+omis,die nix auf die Reihe Kriegen und über die "böse" jugend meckern(...)SINILES PACK INS ALTERSHEIM!
    tja,so kommts,wenn man zu gut erzogen ist:es mangelt total extrem an Lebenserfahrungen...(weißt nich was warez ist,würdest bestimmt dich nich trauen mal nen joint zu rauchen,...tz)
    +ich bin auch kein aol-nutzer(vieleicht zahl ich noch 3ct/min???)
    hör auf,mit vorurteilen um dich zu werfen und den wohlerzogenen zu markieren,so kriegste nur probleme...
    bei deiner hp brauchste garnich anfangen,über meine zu meckern,meine hatte wenigstens nen sinn
    PS:du und deine CDU-kameraden:mein guestbook iss nich für disskussionen, dafür hattich nen forum eingerichtet,das reckt bloß keiner


    An Matze: Tja, Matze,
    eigentlich steckt wohl viel Arbeit in Deiner Seite, schade nur, das mit diesen mickrigen Frames der Betrachtungsspaß voll auf der Strecke bleibt! Und da ich keinen 25"-Bildschrim habe, um mit 1800*1400 alles bei Schriftgröße 200% zu sehen, lasse ich meine Lupe liegen und verlasse die Seite gänzlich.
    Und Du solltest mal Deine Zips checken - ein Programm, das nur aus dem Text ("Matze war hier" oder so ähnlich) besteht, ist eigentlich den Download nicht wert!
    Es grüßt
    Der Watz
    (Ein Tip: Bei den angebotenen Themen solltest Du das schlaue Bild, watz neben der Pornowerbung (bringt sie wenigstens Geld?) den meisten Platz einnimmt, gegen eines austauschen, auf dem Du eine Skimütze trägst! :-) )


    An Pavane, die tolle Maus: He! Watz war das? Zensur? Wo ist mein Eintrag hin? Oder nur ein technisches Problem? Aber ich hatte ihn doch gesehen!!
    Ansonsten versuche ich's noch mal (soweit ich mich erinnere ;-)):
    Boaah, ist das *MIST*, daß dauernd bei Klickversuchen der Mediaplayer anspringt!
    1. will ich nicht, daß der anläuft ohne zu fragen, und 2. will ich schon garnicht, daß er ins Internet geht, ohne ausdrückliche Erlaubnis!
    Resultat: Terminierung des weiteren Besuchs!
    (Deshalb auch keine Wertung...)
    Der genervte Watz
    Und PS:
    Im Deutschen gibt's den Genitivapostroph nur in seltenen Fälllen, aber nicht bei "Pavanes"...
    Obwohl die meisten das nicht mehr wissen, und sicher auch nicht, watz eine Pavane ist...
    (Da war Watzens Eintrag nämlich beim ersten Mal verschwunden, anscheinend wohl doch nur technisch bedingt.)


    Der Watz besuchte noch einmal Herrn Michael Dös:
    (1. Besuch s. u.)
    Hallo Herr Dös,
    der Watz ist wieder da!
    Ich habe mal Ihre Laufschrift über mich ergehen lassen (bin ja schließlich auch so ein "Schulmeister", wie?) - war hart für die Augen, habe aber alles gelesen!
    Ich gebe Ihnen ja recht, es wäre schade, wenn alles uniform wäre - aber gilt das nicht auch für Gästebücher? Durch Zensur erhält man geanu das, watz Sie schrieben im Grunde abzulehnen - ein uniform rein positiv getrimmtes Gästebuch!
    Schöne Grüße, und schau'n Sie mal wieder vorbei,
    Der Watz
    (Vielleicht bleibt's diesmal stehen, wer weiß?)
    (Warten wir's mal ab...)


    An die blonde Michi, die Corsa fährt: Liebe Michi,
    ich fahre ja auch einen Opel (rostig und ungewaschen, glänzt auch nicht mehr in der Sonne), aber dennoch:
    Hast Du schon mal watz von "Thumbnails" gehört?
    Das sind die verkleinerten Bilder von den richtigen, damit der Aufbau der Seite schnell geht und man sich aussuchen kann, watz man wirklich mit langer Ladezeit sehen will!
    Stell doch mal auf Thumbnails um, dann wird's auch einfacher, sich Deine Seite anzusehen!
    Und ewig grüßt
    Der stets hilfreiche Watz
    (Die Gute hat nämlich kleine Bildchen von sich und ihrem Auto auf der seite, die fast 300k groß sind - nur klein angezeigt!)


    An Dennis, den Hamburger Jung: Aber hallo!
    Entweder Dein Beruf ist so spannend oder Du sammelst die Mädels (s. GB) mit Deiner Tiersammlung (könnt' man glatt neidisch werden ;-))!
    Jedenfalls ist's wahrscheinlich nicht die Aufmachung der Page...
    Übrigens, prüfe doch mal, ob die Apostrophe wirklich alle nötig sind - selbst im Englischen steht kein Apostroph beim Plural, und im Deutschen schon gar nicht! (Homepages...)
    Aber Hauptsache, es macht Spaß!
    Und ewig grüßt
    Der Watz


    An Herrn Michael Dös: (Zur Erläuterung: Herr Dös ist Kritik durchaus abhold, aber dafür ein großer Anhänger der Zensur. Er löschte Watzens Eintrag kurzerhand.)
    WIRD HIER ETWA ZENSIERT? Oder war's watz Technisches? Vorsichtshalber nochmal:
    Boah! Ist das krass!
    Da geht mit jedem Klick ein neuer Browser auf, gruselige Hintergrundmusik, beinahe wie von den Volksmutanten, drischt das Gehirn zu Brei (ein Glück, das der Watz so hart gesotten!)...
    Allerdings muß ich zugeben, die Seite "sticht" ins Auge und ins Gehör! Ich beziehe das Copyright bei den Bildern mal nur auf's Design - ansonsten wär's etwatz dreist, nicht?
    Na, Hauptsache es macht Spaß!
    Es grüßt
    Der böse Watz
    PS: Das Wappen kommt mir bekannt vor - ohne Helm ist es von der Familie Dösbaddel, habe ich recht?


    Herrn Dös antwortete prompt: Hy Watz,
    Bist Du auf Ärger im Netz aus?Wieso verfasst Du in anderen Gästebüchern so einen Stuss?Selbst hast Du folgenden Wortlaut auf Deinen Seiten verfasst:
    Watz der Watz gar nicht leiden kann:
    Leute, die, geschützt durch die Anonymität des Netzes, die elementarsten Regeln der deutschen Sprache und Rechtschreibung außer acht lassen und mit ihrer Logorhöe dafür sorgen, daß sich der sprachliche Ausdruck bald wieder auf das Niveau der Urlaute zurückgeführt wird.
    Auch scheint mir, daß diese Menschen "Netiquette" eher mit einer ansteckenden Krankheit gleichsetzen, die man möglichst weiträumig umgehen muß.
    An all jenen jedenfalls scheint die Entwicklung der Schriftsprache als Mittel der Ausdrucksfähigkeit recht spurlos vorübergegangen zu sein!
    Des weiteren ist dazu jeder Komentar überflüssig. Deinen Gästebucheintrag kannst Du Dir sonstwo hinschmieren!!!!!!!!!!!!


    Worauf der Watz erwiderte: Lieber Herr Dös,
    Sie haben Recht, ich muß noch ergänzen "und er kann Leute, die Zensur üben, am allerwenigsten ausstehen!", ebenso wie "humorlose Zeitgenossen".
    Danke für den Hinweis!
    Und ich bedanke mich auch dafür, daß Sie es immerhin ertragen haben, so viel meiner Texte zu lesen.
    Zum Ärger im Netz: Es bedeutete schon immer Ärger, wenn man nicht zur Herde der schweigenden Lämmer gehören wollte und gesagt hat, was man denkt. In diesem Sinne muß ich also mit einem überzeugten "Ja!" antworten.
    Ich glaube aber, daß am sprachlichen Ausdruck weder auf meiner Seite noch bei meinen Einträgen in andere Gästebücher viel zu bemängeln ist. Ich bemühe mich ja auch, nicht persönlich beleidigend zu werden - wenn manch einer sich meine Kommentare persönlich zuzieht, ist es seine Sache. Ich sehe meine Einträge mehr als Tatsachenbericht.
    Schreibfehler kommen leider vor, dafür ist es ja "live".
    Ich traue mich immerhin, auch Kritik so zuzulassen, wie sie gemacht wurde!
    Doch keine Sorge, der Beitrag geht ja nicht verloren - Sie haben vielleicht meine Rubrik "Der Watz geht fremd" gesehen... :-)
    Und das mit dem "sonstwo hinschmieren" habe ich ja versucht, aber Sie haben's ja gelöscht!


    Catha schrieb dem Watz: Ey du Honk!!! Schreib´mich gefälligst richtig, wenn du dich schon bei Ütken einträgst!!! ;>)))))
    C-A-T-H-A MIT H!!!
    Der Watz antwortete darauf:
    Hui! Jetzt hat's man mir aber gegeben! ;-)
    (Da kann ich endlich mal wieder watz für "Fremdgegangen" verwenden!)
    Also Catha mit "th" wie "Brathering"?
    Ja ja, wollte ich ja auch, aber irgendwie ging das H unter, vielleicht habe ich nicht rechtzeitig genug neue nachgefüllt oder so...


    An Melis Wolfgang Petry Fan Page: Klasse! Guter Tip von der Müllseite!
    Ich habe mich echt amüsiert!
    Aber im Ernst, da steckt viel Arbeit drin, und wenn man wolliger Fan ist...
    Viel Spaß noch wünscht
    Der Watz


    Meli antwortete humorvoll: Werde mich drum kümmern *ggg*
    (Der Watz wird's im Auge behalten!)


    An die Schlauchtrinker: Na also!
    Da sage noch einer, die Deutschen würden in ihrer Freizeit keinen sinnvollen Sport treiben!
    Ich kann Euch nur alles Gute wünschen und daß die Leber weiter strapazierfähig bleibe!
    Habt Ihr eigentlich keine Angst, daß sich die Weichmacher aus den Plastikschläuchen lösen und das Gehirn schädigen könnten.... Ach vergeßt's einfach!
    Der beeindruckte Watz


    An Dimi: Oh jerum, lirum larum!
    Das ist mal eine Seite..., tja, da lese ich lieber das Gästebuch, dort sind immerhin einige innovative Einträge (vor allem der, der Deinen eigenen blöden Copy&Paste-Text 'reinkopiert hat)...
    So, viel Spaß beim Kopieren Deines Textes in mein Gästebuch (aber eins vorweg: Ich habe keine Frames! Den Teil bitte löschen!)
    Ach ja - im Deutschen ist kein Apostroph nötig bei der Genitivform von "Dimis"! Bitte löschen!
    Der gespannte Watz


    An Anna's world: Tagchen auch!
    War ja ganz schön schwer, etwatz zu lesen bei der Farbwahl - da ist das Gästebuch direkt augenfreundlich! (Warum eigentlich kein direkter Link dahin?)
    Na, zum Rest - ich bin mal höflich - schweige ich..., obwohl ich mich der Überschrift der Rubrik "Schöne Bilder" nicht anschliessen mag.
    Hauptsache, es macht Spaß! (Mein Beweggrund zum Netzgang...)
    Es grüßt
    Der Watz
    (Die Farben sind wirklich greuslich - aber auch nichts für Farbenblinde - Lila auf Schwarz etc...)


    Die arme Anna antwortete: LASST DOCH ALLE MEIN MENÜ IN RUHE!!!!! es kann gar nix dafür!!! Da steht übrigens nur Bilder und dann, dass es schöne Bilder sind, und das finde ich!!! bye anna
    P.S. Zu freundlich das du zu dem rest schweigst, ist sowieso besser für dich....


    Da mochte der Watz dann nicht so gemein sein und antwortete Anna: Vielleicht hast Du recht - der Spaßfaktor zählt!
    Also, ma nix für ungut!
    Bessere Gäste mit interessanteren Einträgen (zum kreativen Kommentieren)
    und weiter viel Spaß wünscht Dir
    Der Watz


    Kommentar von Anna: Ja-ich hab Recht, ich glaube das war das erste mal das mir irgendjemand Recht gegeben hat: DANKE!!!!!
    Das war jetzt echt mal n Wunsch mit dem ich was anfangen kann (das mit den interessanten Einträgen)
    Also danke!!!!
    bye
    anna
    (Das soll's aber auch gewesen sein! Schluß jetzt!)


    An Danis Homepage: Tja, watz soll ich sagen...
    Bitte lösche diese Apostrophe in den Namen von Dir und Deinen Freunden! Im Deutschen gibt's im Genitiv nur in ganz seltenen Ausnahmen einen Apostroph (z. B. wäre es "Taz' Page"! Aber nicht bei Dani oder Kathi!
    Ansonsten - keine weltbewegenden Aussagen, aber ein beruhigender, augenschonender Hintergrund. Gut, nach so vielen blöden Flashs und Animationen heute!
    Weiter viel Spaß!
    Es grüßt der Watz
    (Und beim Gästebuch steht dann " Dani ''s Gästebuch " - ja, Doppelapostroph, wirklich!)


    Bigis DJ Bobo Page: Moin!
    Bin nur zufällig hier 'reingerutscht, wollte weiterklicken - und sah, daß ich der 100. (!) Besucher bin!
    Welch Freude!
    Da mußte ich dann etwatz eintragen!
    Und ewig grüßt
    Der Watz
    (Habe ich watz gewonnen??)


    An Kerstin & Axel`s' Homepage (ja, es gibt viele Apostrophe in Dresden!): Oh heilige Einfalt!
    Ja, Ihr könnt ("Beherrschen" kann man nicht sagen...) Frames, Scriptbuttons, Bilder und Farben setzen - aber was nützt's?
    Immerhin, der "Zurück"-Knopf des Browsers funktioniert, man wird nicht gefangen in einem Frame, dafür muß man aber in diesen mickerigen Dingern scrollen ohne Ende, Sinn oder Verstand. Für so lausige Aussagen ("Rote Kugel - nix dahinter") braucht man keinen aktiven Link! (Oder ist das Sozialismus, daß es keine grünen Kugeln gibt? ;-) )
    Naja, immerhin funktioniert das Gästebuch!
    Also, nicht verzagen und schön weiterverbessern!
    In diesem Sinne grüßt
    Der Watz

    PS vom Watz:
    Bei " Axel`s' " gehört noch ein Apostroph hinter das x! Wenn schon schriftsprachlicher Bockmist, dann aber richtig!
    (Ansonsten wird im Deutschen weder beim Genitiv noch beom Plural ein Apostroph gesetzt - siehe meine "Aktion wider den sächsischen Genitiv" ;-) )

    Und dann kam der Watz noch einmal, sah, und schrieb:
    NEIN NEIN!
    Da wollte ich nur nachsehen, ob ein Kommentar im Gästebuch erfolgte - und war im Frame vom Frame vom Frame... und am Ende war's so klein, daß kaum mehr etwatz zu sehen war!
    Wenn Ihr unfähig seid, Frames richtig zu setzen, laßt es bleiben! Oder lernt es! (Z. B. mit SelfHTML! Gibt's kostenlos im Netz!)
    Der genervte Watz }:-(


    An Kapitän Harm Uwe Hansen: Hochverehrter Kapitän Hansen,
    meine Bewunderung für Ihre mutige und außerordentlich gut gemachte Seite sei Ihnen gewiß!
    Lassen Sie sich bitte von nichts und niemandem abschrecken, weiterhin anzuprangern und aufzudecken!
    Das Netz braucht Menschen wie Sie (und mich)!
    Endlich mal einer, der den Landratten (kommt "Landrat" eigentlich von "Landratte"?) mal zeigt, wie man sich einen Mast- und Schotenbruch zuzieht, sozusagen!
    Und ewig grüßt
    Der Watz


    An Dieter König: Oh manno!
    Hier ist nun der gewollte und gedroht erwartete Rückbesuch -
    und ich bin (erwartungsgemäß) entsetzt!
    Da hoppelt der Cursor unmotiviert aus den Feldern des Gästebuches (sehr lästig, wenn man mehr als einfache Dreiwortsätze schreiben kann und will!! Oder ist das gewollt, bei dem mickerigen Fenster?), man kann nicht sehen, wo die Links hingehen, tausendundzwei ActiveX, Flash und andere Schmonzessachen!
    Ganz zu Schweigen vom ungewünschten Vollbild habe ich aber doch den Test der rechten Maustaste bestanden (und mit "Proxomitron" funktioniert sie dann auch noch!).
    Aber trotzdem, als Spielwiese bietet die Seite eine Menge - von welchem Erotiksender wird sie gesponsert? Gibt's viel Geld dafür?
    Na, trotzdem nicht verdriessen lassen, immerhin steckt wohl erheblich mehr Arbeit 'drin als in meiner! ;-)
    Somit beste Grüße vom
    Watz
    (der die schlechte Wertung wegen des Ärgers mit dem Eintragen gegeben hat!)
    (Geschlagene drei Ansätze hat es gebraucht, bis ich beim letzten Mal im Editor vorgeschrieben und den Text ins Gästebuch umkopiert habe. Denn der Cursor hoppelt wirklich irgendwohin, Text verschwindet, und dann fliegt man irgendwann ganz aus der Seite.)


    An Caro/Chyna: Nett!
    (Übrigens gebe ich eigentlich beim ersten Kennenlernen noch keine Küsse! ;-) )
    (Dies bezieht sich auf das Bild von Caro, das ich laut Aufforderung natürlich anklickte...)
    Die Idee mit dem wählbaren Modus besticht. Zwar bin ich immer noch der Meinung, das Deaktivieren des rechten Mausklicks ist witzlose Schikane (ich öffne gerne Links im Extrafenster), da die Daten ja eh schon auf der Platte sind, und sehe auch gerne unten statt einer Laufschrift die Linkadresse, aber "Fun-Päitsch" ist's schon!
    Und ewig grüßt
    Der Watz


    Caro antwortete: Hi Watz,
    bin auf Gegenbesuch hier, aber Du scheinst Dich gerade in einer kreativen Pause zu befinden, was *g* Ich habe zwar eben gelesen das Du chronisch an allem etwas auszusetzen hast und Dich anscheinden wohl fühlst wenn Du´s anderen so richtig geben kannst ... Dann kann ich mich jetzt geehrt fühlen ? Ich fand Deinen Eintrag in meinem Büchlein nämlich keineswegs gemein *hehe* Und die Sache mit dem Rechtsklick ist ganz einfach. Es soll sich niemand langweilen und so was macht doch Spaß oder nicht ;)
    Also, auf bald ...
    Grüßlings
    Caro


    An M. Hesselschwerdt: Na, das ist ja mal nett!
    Eine Seite ohne diesen dämlichen ActiveX- und sonstigen Schwachmatenkram!
    Schade nur, daß der rechte Frame für 800*600er wieder nicht ganz paßt... Doofes Scrollen!
    Aber ansonsten echt augenfreundlich. Nicht bunt verwässern, bitte!
    Und ewig grüßt
    Der Watz


    M. Hesselschwerdt antwortete: Hessel: Danke, ja das mit der Auflösung ist so ne Sache, aber mit meinem 19 Zöller ist ne 800x600 Auflösung nicht sehr günstig, zumal ich damit die Seite nicht hundertprozentig für diese Auflösung optimieren kann...

    An Helmuts Homepage: Toll! Ich bin der 5836. Besucher, der sich freut, daß endlich mal jemand daran denkt, daß nicht mehr mit 800*600 gefahren wird, Java zum absoluten Muß gehört, viele dämliche Cookies gerne auf die Festplatte sollen und schöne, gestochen scharfe Bilder ohnehin nur den Betrachter verwirren (so mit Weichzeichner paßt's auch besser zu meiner Stimmung).
    Und ich habe Glück - ich habe den Sound abgestellt (die Ladezeit hatte ich aber dennoch mit meinem Modem - aber wer will schon die Ewiggestrigen mit Modem und Mickerbildschirm?)
    Und wen interessiert schon, wo der Link hinführt - eine nette Laufleiste mit Text ist doch viel besser!
    Gut, daß der rechte Mausklick abgestellt ist - könnte man doch glatt auf die Idee kommen, die genialen Bilder zu vermarkten ! (Übrigens, sie lungern noch in meinem TempInternet-Ordner 'rum...)
    Auch recht geschickt, daß man den Anfangstext nicht ganz lesen kann, weil was anderes aufpoppt (Java unser...)
    Na, man kann nicht alles haben... Immerhin, der Hintergrund ist augenfreundlich, und die Frames anscheinend sauber gesetzt (man kommt wieder 'raus).Und viel Arbeit steckt in der Info - da sieht man über manches hinweg... Und "Helmuts" ist ohne Apostroph, dafür danke!!
    (Und meine Seite ist sicher nicht so arbeitsintensiv gewesen, weil ich ziemlich bequem bin!) ;-)
    (Kann man die umfangreichen Statistik- und Cookiedaten eigentlich zu Geld machen??)


    Helmut antwortete kurz und knapp: Tja, seht Euch seine Homepage an.....was soll ich sagen???
    :-)))))))))))


    ...worauf der Watz Helmut nur zustimmen konnte: *grinsender Smiley als Bild* Tja, hatte ich es nicht bereits gesagt? :-)
    Schön, daß wir einer Meinung sind!!
    Aber verdient man nun Geld mit den Daten?? ;-)
    (Nanu, kein Werbebanner von Dieter König? Mich hat er vollgepackt!)


    An Azador: Wie wär's, wenn Ihr auch mal an die denkt, die nicht 2048*1024 auf dem Monitor fahren? Blödes Scrollen hat noch keine Page aufgewertet - und absolute Tabellenwerte sind passe!
    der nörgelnde Watz ;-)


    Azador schlug zurück und schloß sich Jürgen an: Tagchen!
    Ich schliesse mich den totlachenden an. "Jeder kehre erst vor seiner eigenen Haustür!"
    Mfg, azador
    (Auch hier sind meine und andere Antworten im Gästebuch zum 28.8.2001 dortselbst zu finden.)


    An Jürgens Sorgenpage: Tja, da war der Tip von http://www.muellseite.de/ doch Gold wert.
    Die Einträge im Gästebuch zeigen's: Grenzdebilität ist keine Angelegenheit von Minderheiten!
    Hier ist doch eine Ansatzmöglichkeit, einem Schüler den Start in die Psychiaterkarriere (oder vielleicht in die eines Psychos? Aber sind das nicht alle Seelenklempner?) zu ermöglichen. Wird sich bei der Bewerbung gut machen!
    Weiter so und viele Gäste,
    Der Watz


    Jürgen schmähte zurück: Ich lach mich tot. Kennt keine Frames aber motzt über meine Seite. *koppschüttel* Sachen gibbet die gibts garnet. Haste eigentlich deine eigene Seite auch schon bei muellseite.de angemeldet???
    Wäre sinnvoll
    (Meine Antwort kann der geneigte Leser dem Gästebucheintrag vom 28.7.2001 entnehmen.)


    Der Watz wagte noch einen Besuch auf der Sorgenpage: Danke für die aufmunternden Anmerkungen ;-)
    Übrigens, dieser Frame paßt nicht auf 800*600...
    Wohl doch zu absolut, die Maße!
    Und wenn ich vom Gästebuch eine andere Seite aufrufe, bleibe ich im Frame :-(
    Bitte noch ein "target=_blank" in den Link einbauen! (Doch, ich kenne Frames... ;-) )
    Späterer Nachsatz:
    Was heißt eigentlich "Piensen"?? Ist das ausländisch, der Name eines Spions oder einfach nur ein Dialekt, den man nur in entlegenen Dörfern ohne Kontakt zu Zivilisation spricht?
    Werde ich es je erfahren?
    (Nein, anscheinend nicht! Ich bin wohl keiner weiteren Antwort würdig!)


    An Wolfgang Ingenfelds Homepage: Oh Mann - seit einem Jahr hat sich nichts verbessert. Ist der Webmaster verstorben, seinem Augenleiden ganz erlegen?
    Und das Gästebuch, das unbedingt Myriaden von Cookies setzen will (wozu eigentlich, bei so einem blassen Teil?), lädt auch nicht gerade ein! Aber wo ich mich schon einmal durchgeklickt habe...
    (Meine Vermutung bezüglich des Versterbens trifft vielleicht zu - keine Antwort...)


    An Rolf Hemmerling: Also, ich muß sagen - immense Arbeit, aber ich werde mich doch nicht durch alles durchklicken: zu unübersichtlich. Aber Hochachtung: Kaum jemand sonst verzichtet auf diesen überflüßigen animierten Müll oder andere dämliche Zugaben für den Stau auf der Datenautobahn!

    Rolf Hemmerling antortete: Wie man sich bei mir zurechtfindet
    Versuche es doch mal mit dem Inhaltsverzeichnis http://www.hemmerling.com/html/de/index2.html
    oder dem (leider nur englishsprachigen Stichwortindex http://www.hemmerling.com/html/en/siteindx.html
    .. beide Links sind auch auf der Titelseite.
    Viel Spaß
    Tschau
    Rolf


    An D.J. Sugerray Bäumchen: Deitsche Sprache schwerre Sprache! Und dann noch die Grammatik - jaja, da stellen sich Herausforderungen, die der HTML-Editor nicht so recht hinbekommt, egal wie schlecht und recht man ihn bedient... Spendier' mal jemandem ein Bier, der dann die Seite wenigstens et-was in sprachlich annehmbare Form bringt!
    (Es kam keine Reaktion - wohl aus sprachtechnischen Gründen.)


    An Werner Lampes Jagddienst: Sehr geehrter Jäger,
    "Ihre Gäste und Sie erfreuen sich an den Trophäenträger. Wir erfreuen Sie und Ihre Gäste. Z. B. Mit einer"...
    ...ziemlich willkürlichen Groß- und Kleinschreibung auf der Webseite, seltsamer Grammatik, abenteuerlicher Orthographie und einem Downloadbereich, wo sich nicht einmal mit Rechtsklick etwas per "Speichern unter..." downloaden läßt.
    (Da empfehle ich dringend eine Änderung, wenn man dem Gast nicht zumuten will, in den Tiefen der "Temporary Internet Files" zu wühlen!)
    Aber luschtig war's schon, gelt!
    Mit einem gewagten "Petri heil!",
    Ihr Watz

    Leider erfolgte nie eine Antwort... Vielleicht aus Unfähigkeit?

    An Charly Schamberger: Lieber Charly, auch wenn Du Besserwisser haßt - hier ein Tip: Denke mal an die Leute, die wie ich nur 800*600 auf ihrem Bildschirm haben und nicht 2048*1024! Die können nämlich von Deiner HP immer nur einen kleinen Teil in der Breite erkennen. Da ist dann schnell die Lust weg, sich auf der Page umzusehen! Schade eigentlich, wo Du doch 'ne Menge Arbeit investiert hast mit den vielen Themen!
    Gruß, der (nörgelnde) Watz


    Charly antwortete: Hallo Der Watz, danke für Deinen Eintrag in meinem Gästebuch ! Kritik und Anregungen werden gerne angenommen---Eine Gegenbesuch auf Eurer HP ist selbstverständlich!!
    (Davon habe ich bisher nichts bemerkt - schade, da könnte er sehen, daß es auch ohne Zensur im Gästebuch geht!)


    Watz entgegnete: Oh danke, 'Scharly, für die automatisch generierte Antwort. Und solltest Du tatsächlich mal unter http://beam.to/watz vorbeisehen, lege ich Dir die Aktion wider den sächsischen Genitiv ans Herz.
    Voller Vorfreude
    Der Watz
    (Den man gerne auch mit "Hallo Watz" anreden kann, der Artikel ist nicht so recht Bestandteil des Namens!)


    Charlies Antwort: Hallo Watz!
    Danke für die Anregung. Du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe es noch nicht geschafft, eine andere Einstellung hinzukriegen. Wie macht man den das?
    Für Deine Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar.
    Viele liebe Grüsse von Charly
    (Natürlich habe ich versucht zu helfen - siehe SelfHTML. Ist aber nichts mehr gekommen... Oooch...)


    An MUT: Gudn Tach!
    Ich weiß immer noch nicht recht, was hier gemacht wird. Nur, daß anscheinend für die "Gelben Seiten" mutig geworben wird. Weiter so!
    Besonders erstaunt mich übrigens, wieviele Leute einen so geringen Anspruch haben und diese Seite so loben....


    Eva-maria Fischer antwortete für MUT: Hallo Der Watz!
    Vielen Dank, daß Du in mein Gästebuch geschrieben hast. Schau´ doch mal wieder bei unserer Homepage vorbei!
    MfG,

    Eva-maria Fischer.
    (Habe ich aber nicht, ich Miesling ich!)





    Jetzt keine falschen Bemerkungen und lieber zur  Startseite
    oder im Gästebuch selber zeigen, wie richtig genörgelt wird?